Wir freuen uns, dass PuR im Rahmen des Vorbereitungstreffen für die globalen UNIDO-Konsultationen zur Kreislaufwirtschaft der Gruppe Westeuropa und anderer Staaten als innovatives Projekt erwähnt wurde. Henning Wilts, Co-Leiter unseres Projekts und Leiter der Abteilung Kreislaufwirtschaft am Wuppertal Institut, konnte als Experte ein schriftliches Statement beisteuern.

Die Vorbereitungstreffen fanden zwischen dem 13. Und 20. November digital statt und präsentierten erste Ansichten der Mitgliedsstaaten und weiterer Stakeholder. Weiterhin wurden Themen identifiziert, die den weiteren Verlauf der Konsultationen bestimmen werden. Die Treffen sollen den Austausch zu bewährten Praktiken und innovativen Strategien, sowie Förderung und Übernahme von Prinzipien der Kreislaufwirtschaft stärken.

Ziel ist es, Mittel und Wege zur Förderung von Prinzipien und Praktiken der Kreislaufwirtschaft, insbesondere in Entwicklungsländern, zu prüfen, Hindernisse zu identifizieren und handlungsorientierte Lösungen zu erarbeiten. Am Ende sollen politische und technische Empfehlungen erarbeitet und dem Industrial Development Board der UNIDO zur Prüfung vorgelegt werden. Die globalen Konsultationen sind für das erste Quartal 2021 geplant.

Einen Überblick über die bisherigen Beiträge für die globalen UNIDO-Konsultationen zur Kreislaufwirtschaft gibt es hier.