Ehemalige Teammitglieder

Rabea-Lorina Dehning, M.A.

Rabea-Lorina Dehning, M.A.

Forschungsassistentin

Zentrum Technik und Gesellschaft

E-Mail: rabeadehning@mail.de

Ich arbeite seit 2016 am Zentrum Technik und Gesellschaft, zuerst als studentische Mitarbeiterin, nun als Forschungsassistentin. Im Rahmen des Projekts PuR unterstütze ich als Forschungsassistentin die Gruppe im Ganzen, als auch die Forschenden im Einzelnen organisatorisch und inhaltlich. Insbesondere der Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Eventplanung fällt in meinen Tätigkeitsbereich. Als Kulturwissenschaftlerin interessiert mich vor allem die Beziehung von Mensch und Technik im Alltag und welche Praktiken diese beiden verbinden. Ganz praktisch interessiert mich auch, wie sich Lösungen der Abfallvermeidung in den Alltag integrieren lassen.

Als studentische Hilfskraft im Projekt PuR unterstütze ich vor allem den Forschungsschwerpunkt Konsummuster. Die alltäglichen Praktiken und deren Einbettung in größere gesellschaftliche Prozesse und Dynamiken sind für mich als Sozialwissenschaftlerin von besonderem Interesse. Die Möglichkeit, sozialwissenschaftliche Methodik für Lösungsansätze zu mehr Ressourceneffizienz anzuwenden, sehe ich als große Chance für eine nachhaltigere Lebensführung.

Ich studiere Soziologie und Politikwissenschaften im Bachelor an der Humboldt-Universität zu Berlin und arbeite seit Juni 2019 am Zentrum Technik und Gesellschaft. Fokus meines Studiums sind vor allem qualitative Sozialforschung, soziologische Theorie und Diskursanalyse.

Cassiopea Staudacher

Cassiopea Staudacher

Studentische Mitarbeiterin

Zentrum Technik und Gesellschaft

E-Mail: staudacher@ztg.tu-berlin.de