In einem Interview mit rbb24 spricht Dr. Henning Wilts über die Bedeutung von Mehrwegverpackungen und Kosument*innenaufklärung für die Lösung des steigenden Abfallaufkommens. Gerade die Corona-Pandemie hat das Abfallaufkommen sichtbar werden lassen. Neben zunehmenden Littering hat auch die Menge des Haushaltsabfalls zugenommen. Gleichzeitig nahm die Sortierqualität des Mülls ab:

Viele Leute waren sich nicht sicher, wo sie Müll, den sie angefasst haben, entsorgen. Und ob sie wollen, dass das ins Recycling geht. Deshalb wurden sehr viel mehr Verpackungen und Hygieneartikel in den Restmüll geworfen, die in den gelben Sack oder die Wertstofftonne gehört hätten.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/05/muell-trennung-corona-to-go-becher-interview-henning-wilts.html

Das ganze Interview zum Nachlesen gibt’s hier.


Bild: Sarah Otto