Am 1. Februar 2024 unternahm ein Teil des PuR-Teams eine Exkursion zur Wertstoffsortieranlage in Berlin-Mahlsdorf. Die von ALBA betriebene Anlage sortiert alle Abfälle, die in Berlin in der Wertstofftonne landen. Jährlich werden dort rund 140.000 Tonnen Material sortiert.

Entsprechend unseres Forschungsschwerpunkts waren wir sehr daran interessiert, einen tieferen Einblick in den Sortierprozess von Verpackungsabfällen und die dafür eingesetzten Technologien zu bekommen. Unter der fachkundigen Führung von Frau Völker wurden wir durch die gesamte Anlage geführt und bekamen einen guten Überblick darüber, wie die Maschinen arbeiten und die gesammelten Abfälle in zwölf verschiedene Materialgruppen sortieren. Mit einer Sortiergenauigkeit von mindestens 90 Prozent werden Kunststoffe, Metalle, Getränkekartons und Papier getrennt und für das weitere Recycling vorbereitet.

Die Erfahrungen, die wir während der Exkursion machten, unterstrichen einmal mehr die Rolle der richtigen Abfalltrennung. Gleichzeitig wurde uns abermals die Dringlichkeit bewusst, mit der alle Akteure in der Abfallwirtschaftskette Verantwortung übernehmen müssen. Nicht nur die Verbraucher*innen sollten dafür verantwortlich gemacht werden, ihren Abfall richtig zu trennen. Auch die gesetzgebende Instanzen und Herstellende von Verpackungen sind in der Pflicht, die Abfalltrennung zu erleichtern und dafür zu sorgen, dass wiederverwertbare Materialien effizient und umweltfreundlich recycelt werden können.

Unser Besuch in der ALBA-Recyclingsortieranlage hat uns aber nicht nur einen spannenden Einblick in die technischen Abläufe der Wertstoffsortierung gegeben, sondern uns auch dazu inspiriert, weiterhin an Lösungen zur Vermeidung von Verpackungsabfällen zu arbeiten und im Sinne einer verantwortungsvollen Abfallwirtschaft zu forschen.