Das Verhalten von Verbraucher*innen kann die Umweltauswirkungen von Produkten erheblich beeinflussen. Dies gilt auch für Takeaway-Verpackungen für Speisen und Getränke, insbesondere wenn diese wiederverwendet werden. Der in der Fachzeitschrift „Sustainability“ erschienene Review-Artikel evaluiert daher vorhandene Ökobilanzen von Lebensmittel- und Getränkeverpackungen für den Takeaway-Konsum und überprüft, inwiefern das Verbraucherverhalten in der Nutzungsphase, in Bezug auf Littering und in der End of Life-Phase (EoL) berücksichtigt werden. Die Analyse zeigt, dass die Umsetzungstiefe in den verfügbaren Ökobilanzen sehr unterschiedlich ist und dass das Thema insgesamt nicht angemessen erfasst wird. Zukünftige Ökobilanzen sollten ihre Annahmen daher auf sozialwissenschaftliche Erhebungen, zum Beispiel Tagebücher, oder digitale Nutzerdaten stützen sowie die Wirkung der Mitnahmeeigenschaft von Takeaway-Verpackungen auf das Entsorgungsverhalten berücksichtigen.

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