Wie es um den Wasserkonsum der Deutschen bestellt ist, wurde im Rahmen des vom Umweltbundesamt geförderten Projekts „Hemmungslos Trinkwasser“ mithilfe einer Online-Umfrage untersucht. Hierbei unterstützten wir das Projektteam von a tip: tap e. V. und co2online bei der Konzeption der bundesweiten Umfrage. Die gewonnenen Erkenntnisse zu Motiven und Hemmnissen beim Trinkwasserkonsum möchten wir gemeinsam nutzen, um neue Kommunikationsmaßnahmen zu entwickeln. Mit diesen sollen noch mehr Menschen für Leitungswasser begeistert und ihnen ein niedrigschwelliger Einstieg in eine nachhaltige Lebensweise aufgezeigt werden.
Mit insgesamt 5490 Teilnehmer*innen war die Online-Umfrage eine der größten zum Thema Leitungs- und Flaschenwasser der letzten Jahre. Die Auswertung ergab, dass 90% der Befragten regelmäßig Leitungswasser konsumieren. Von diesen trinken 48% ausschließlich Leitungswasser, die übrigen 42% decken zumindest einen Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs mit Wasser aus dem Hahn. Lediglich 10% aller Befragten sind reine Flaschenwassertrinker*innen.
Es zeigte sich, dass Menschen, die meistens Leitungswasser trinken, vor allem die Qualität, den Komfort und die geringen Kosten schätzen. Interessant ist hierbei, dass Faktoren wie Qualität auch bei den Flaschenwassertrinker*innen eine Rolle bei der Wahl des Wassers spielen. Darüber hinaus sind Geschmack und Gewohnheit für sie wichtige Motive.
Das größte Hemmnis für das Trinken von Leitungswasser war der Wunsch nach Sprudelwasser. So ergab die Umfrage, dass selbst Leitungswasserkonsument*innen immer wieder zu Flaschenwasser greifen – trotz des großen Angebots an Wassersprudlern.
Interessierte können die Ergebnisse ab sofort auf der Webseite von a tip: tap unter folgendem Link einsehen: https://atiptap.org/projekte/hemmungslos/umfrageergebnisse-htw/